Sportbootschule Exner, Am Dreieck 7, 26871 Papenburg

AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kurse der Sportbootschule Exner (Stand 06/2023)

1. Die Sportbootschule Exner, Inhaber André Bias, Am Dreieck 7, 26871 Papenburg, führt Kurse nach der bei Vertragsabschluss gültigen Kursbeschreibung durch. Die Teilnahme am Unterricht beschränkt sich auf die übliche, in der Kursbeschreibung genannte Kursdauer. Der Teilnahmevertrag bedarf nicht der Schriftform, er kann sowohl elektronisch über Internet/E-mail als auch mündlich geschlossen werden. Die Anmeldung ist für den Teilnehmer verbindlich, der Vertrag kommt mit der Rücksendung der unterschriebenen Anmeldung zustande.

2. Die Kursgebühr ist mit Abschluss des Teilnahmevertrages, spätestens jedoch vor Beginn der ersten Unterrichtseinheit fällig. Die vollen Kursgebühren sind auch dann zu entrichten, wenn einzelne Unterrichtstermine vom Lehrgangsteilnehmer nicht wahrgenommen werden oder wenn der Kurs vom Teilnehmer nicht angetreten wird. Enthaltene Leistungen (z.B. Praxisstunden) können nur innerhalb von 12 Monaten nach Kursbeginn wahrgenommen werden.

3. Sollte ein vereinbarter Lehrgang oder eine andere Ausbildungsleistung aus Gründen, die der Teilnehmer nicht zu verantworten hat, nicht zu Stande kommen (z.B. keine ausreichende Teilnehmerzahl), so hat er Anspruch auf Rückzahlung der bereits gezahlten Gebühren. Weitere Ansprüche des Teilnehmers sind ausgeschlossen.

4. Der Teilnehmer hat keinen Anspruch auf Erstattung von Kursgebühren, wenn bei Kursen, die auf eine Prüfung vorbereiten, der angestrebte Abschluss nicht erreicht wird.

5. Der Teilnehmer haftet für durch ihn schuldhaft verursachte Schäden. Schäden am Ausbildungsboot oder der Ausrüstung, die durch einen Teilnehmer verursacht wurden, wonach er zivilrechtlich zu haften hat, sind von ihm nur soweit zu tragen, als sie nicht durch die Kasko bzw. Haftpflichtversicherung der Yacht abgedeckt sind. Die Sportbootschule Exner ist haftpflichtversichert und haftet nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung seitens der Sportbootschule Exner oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Sportbootschule Exner beruhen, sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Sportbootschule Exner oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Sportbootschule Exner beruhen. Eine weitergehende Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen.

6. Die Teilnahme an der praktischen Ausbildung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Teilnehmer verpflichtet sich, den Anweisungen des Ausbilders unbedingt Folge zu leisten. Der Teilnehmer erklärt, körperlich und organisch Gesund zu sein und mindestens 15 Minuten in tiefem Wasser schwimmen zu können. Auf eventuelle persönliche gesundheitliche Risiken hat er vor Vertragsabschluss hinzuweisen, im Zweifelsfall sollte der Teilnehmer im Vorfeld einen Arzt konsultieren. Für Folgen aus persönlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen haftet die Sportbootschule Exner nicht. Der Abschluss einer Haftpflicht- und Unfallversicherung wird dringend empfohlen.

7. Die Sportbootschule Exner haftet für persönliches Eigentum des Teilnehmers nur im Rahmen der Haftungsbeschränkung gemäß Ziff. 5.

8. Die eingesetzten Ausbilder sind im jeweiligen Fachgebiet besonders geschulte und erfahrene Fachkräfte. Es besteht kein Anspruch auf einen Ausbilder mit einer bestimmten allgemeinen Befähigung.

9. Die Kursunterlagen der Sportbootschule Exner sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung oder Weitergabe an Dritte ohne ausdrückliche Genehmigung der Sportbootschule Exner ist nicht gestattet.

10. Die durch die Sportbootschule Exner beauftragten Ausbilder sind nicht berechtigt, Erklärungen im Namen der Sportbootschule Exner abzugeben.

Sportbootschule Exner
Inh.: André Bias
Am Dreieck 7
26871 Papenburg