Skippertraining

Möglicher Ablauf:

• 10:00 - 12.00 Uhr Theorie
  • 13.00 - 16.00 Uhr Trainingseinheit auf Motorboot

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch gegen Aufpreis ein exklusives Individualcoaching an! Fragen Sie uns.

Paketpreis pro Person (ab 2 Teilnehmer)

• 199,00 EUR pro Person inkl. MwSt.

Die Preise für ein Skipper- / Motorboot Training sind so individuell wie das Training selbst.
Bitte stimmen Sie Ihre Vorstellungen, mögliche Termine und die Kosten telefonisch oder per E-Mail mit uns ab.
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Bei unseren individuellen Skippertrainings schulen wir unterschiedliche Manöver, bei denen Sie das An- und Ablegen

• gegen Wind und Strömung
  • mit Wind und Strömung
  • bei ablandigen und auflandigen Winden
  • unter Zuhilfenahme von Leinen und Fender

mit einen Motorboot mit Z-Antrieb trainieren können.

Das Skippertraining kann auf unserem Ausbildungsboot, auf Ihrer eigenen Yacht / Ihrem Motorboot oder ggf. auf einer Charteryacht erfolgen.

Unsere eigene Wassersportanlage im Papenburger Seehafen bietet zahlreiche Möglichkeiten, alle Manöver-Arten zu üben. Das Training kann aber auch auf der Unterems oder dem Dortmund-Ems-Kanal erfolgen. Gern stellen wir uns ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse ein.

Skippertraining Mensch über Bord :

Das Mensch über Bord Manöver gehört zu den Standardmanövern, welches Skipper und Crew auch im Schlaf beherrschen sollten. Im Gegensatz zum “Boje über Bord” Manöver, welches bei der Prüfung für die Sportbootführerscheine gefahren werden muss, geht es beim echten Mensch über Bord Manöver um jede Sekunde, den richtigen Einsatz von Rettungsmitteln und um die Frage, wie die über Bord gegangene Person möglichst schnell wieder auf das Boot zurück kommt.

Mit unserem individuellen Motorboot Training “Mensch über Bord” können Sie im Einzel- oder Gruppentraining unter Anleitung von erfahrenen Skippern das Erreichen und Retten von Personen im Wasser trainieren!

Skippertraining Hafenmanöver :

Manöver im Hafen fordern von Skipper und Crew eingespielte Abläufe, klare Verständigung untereinander und Erfahrung beim Umgang mit engen Gegebenheiten. Auch das „Rückwärtseinparken“ kann geübt werden.

Mit unserem individuellen Skippertraining “Hafenmanöver” können Führerscheininhaber unter Anleitung vom erfahrenen Skipper verschiedene Manöver sowie das An- & Ablegen trainieren!

Für Einsteiger wie Bootsführerscheinneulinge ist ein Skippertraining fraglos ein Muß, denn gerade die heikleren Dinge wie die Hafenmanöver auf engem Raum müssen erlernt und geübt werden. Aber auch schon etwas erfahrene Skipper können von einem guten Praxistraining durchaus profitieren.

Auffrischungskurs für Bootsleute – ideal auch als Geschenk oder Ihre Feierlichkeit

Sie haben den Sportbootführerschein zwar in der Tasche, haben davon aber noch nie Gebrauch gemacht? Sie fühlen sich unsicher aufgrund mangelnder oder keiner Erfahrung?

Dann haben wir genau das richtige Angebot für Sie.

Gehen Sie nach einer theoretischen Einweisung an Bord unseres Ausbildungsbootes und erleben Sie ein komplettes Manöver auf dem Wasser: Ablegen der Yacht, Fahrt im Papenburger Seehafen und Anlegen am Schwimmsteg. Packen Sie aktiv mit an und frischen Sie Ihre Kenntnisse auf. Das Ziel des Skippertrainings ist es, dass Sie nach einem intensiven und erlebnisreichen Schulungstag sich sicher und motiviert fühlen in naher Zukunft selbst als Skipper das Ruder zu übernehmen und ein Boot selbstsicher über das Wasser zu manövrieren.

Ort des Events:

Unsere zentral im Papenburger Seehafen gelegene Ausbildungsstätte erwartet Sie. Dieser ideale Ausgangspunkt für Ihr individuelles Skippertraining liegt Am Dreieck bei den alten Eisenbahndocks am Sielkanal.

Ablauf des Events:

10:00 – 12:00 Uhr an Land

• Kurze Vorstellungsrunde und Vorstellung der Sportbootschule Exner
  • Einführung in die Theorie
  • Intensive Einweisung im Hafen

12:00 – 13:00 Uhr Mittagspause

13:15 – 16:00 Uhr auf dem Wasser

Bootsmanöver inklusive Ablegen, Manöver, Schleusen, Anlegen im Hafen

Ab 16:30 Uhr gemütliches Ausklingen im Hafen mit der Option auf ein gemeinsames Grillen. Catering und Grillfleisch beziehen wir vom Gasthof Tepe, Aschendorf-Papenburg. Bitte sprechen Sie das an!

Preis pro Person:

Paketpreis p. Person (ab 2 Teilnehmer)

199,00 EUR p. Person

(weitere Infos auf Anfrage)

noch 8 freie Plätzenoch 8 freie Plätze

7 von 8 Plätzen verfügbar7 von 8 Plätzen verfügbar

8 von 8 Plätze verfügbar8 von 8 Plätze verfügbar

Noch 6 Plätze frei – Zeit für's onboardingNoch 6 Plätze frei – Zeit für's onboarding